Schmerztherapie

Eigentlich wurde der Schmerz von der Natur zu einem guten Zweck „erfunden“. Im Allgemeinen warnt er uns davor, dass der Körper Schaden nimmt, sei es nun von außen oder von innen.

Der akute Schmerz verschwindet im Prinzip, sobald die Ursache dafür beseitigt ist (die Prellung heilt aus, die Entzündung geht zurück, der Gallenstein wird behandelt).

© Uschi Dreiucker / PIXELIOSchwieriger ist es mit dem chronischen Schmerz, der verschiedenste Ursachen haben kann. Allen gemeinsam ist, dass die Schmerzursachen oder das Empfinden von Schmerz andauern, was neben der körperlichen Belastung auch eine große psychische Beeinträchtigung und Stress bedeutet.

Zur Behandlung bieten sich eine ganze Reihe von Verfahren an. In der Regel lege ich den Schwerpunkt auf manuelle Therapieformen, sanfte Bewegung und Akupunktur. Je nach Beschwerdebild können andere oder weitere Methoden zur Anwendung kommen.

Akupunktur und Ohrakupunktur
      Shiatsu (Meridianmassage zur Regulierung)
      Qi Gong (chin. Atem- und Bewegungsübungen)
      Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss
      Marnitz-Therapie (Massagetechnik besonders bei Erkrankungen des
       Bewegungsapparates)
      progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Je nach individueller Situation können auch andere Methoden wie beispielsweise die Neuraltherapie (gezielte Injektionen an den Schmerzpunkten oder in Schmerzgebiete) zur Anwendung kommen.